Archive for the ‘Methode’ Category

Zugang zu Rohdaten über Informationsfreiheitsgesetze

Sunday, July 27th, 2008

Normalerweise mache ich ja die Interviews. Diesmal bin ich mal interviewt worden. Jedermann hat ein Recht auf Einsicht in deutsche Behördenakten - zumindest in vielen Bundesländern und im Bund. Von Fall zu Fall lohnt es sich, diesen Weg zu gehen, auch wenn es lange dauert. Der Deutschlandfunk berichtet (hier zum hören) über das Informationsfreiheitsgesetz und seine journalistische Nutzung. In meinem Fall ist der Hintergrund eine Recherche zum Cross Border Leasing, veröffentlicht in einem, zwei Artikeln in der taz.

Die Bedeutung für die journalistische wie wissenschaftliche Netzwerkforschung ist: durch das Informationsfreiheitsgesetz werden Rohdaten von öffentlichen Einrichtungen prinzipiell zugänglich.